Junges LISTEN-Team setzt auf neue Eventangebote und wirkt engagiert mit

„Unser Weg, der alle Generationen verbindet“, lautet einer der Leitgedanken der tagtäglichen Arbeit der LISTE Flammer und ihrer vielen Mitglieder mit all ihren unterschiedlichen Expertisen und Erfahrungshorizonten. So liegt auch ein Fokus der LISTE Flammer in der Arbeit mit und für die junge Generation wie am Beispiel des ersten Summer Openings am 28. Juni 2024 gut erkennbar war. 

Zugleich ist das Summer Opening ein gutes Beispiel dafür, dass große Projekte wie das neue Stadtzentrum mit seinem Schlossplatz und dem neu gestalteten Henriettenpark nicht bloße „Bauprojekte“ sind, sondern zugleich immer neue Orte der Kommunikation und Begegnung für alle Generationen darstellen. 

Im Café Thermal liegt auch einer der Schwerpunkte des Engagements von Gemeinderat Lukas Schinner und seinen jungen LISTEN-Kolleg:innen wie er beim Pressegespräch gemeinsam mit Maximilian Kainz betonte: „Wir wünschen uns einen Ort der Begegnung für die jungen Menschen und setzen uns für eine Nutzung des Café Thermal als Lokal für alle Generationen ein. Wir sehen diesen zentralen Ort in der Stadt als Treffpunkt, bei dem abends chillige Atmosphäre und ein Angebot für die junge Generation geboten werden.“ Wie das konkret aussehen könnte? „Man muss vorerst noch den Vertragsabschluss abwarten und damit den Zeitpunkt, an dem die Liegenschaft in Gemeindebesitz übergeht. Wenn es soweit ist, wird die LISTE Flammer die junge Generation bei der Nutzung mitberücksichtigen“, so Schinner. Kurzfristig gibt die LISTE Flammer den Ausblick, dass der momentan abgesperrte Bereich vor dem Café der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht wird.

Abenteuer-Tag mit dem jungen LISTEN-Team

Dass Kommunikationsangebote und Veranstaltungen für die Jugend dem LISTEN-Team rund um Lukas Schinner ein großes Anliegen sind, beweisen nicht nur neue Events wie das Summer Opening oder der frische Wind beim letzten LISTEN-Ball, den das junge Team in die Ballnacht gebracht hat, sondern auch neue Ausflugskonzepte wie der Rafting-Ausflug am 20. Juli.  Die LISTE Flammer lädt zu einer Raftingtour mit Liquid Lifestyle in den schönsten Teil der Salza in den Wildalpen ein.

Um den vergünstigten Preis von 29 EUR pro Person inkl. Busfahrt können so Jugendliche aus Bad Vöslau gemeinsam einen aufregenden Tag erleben, denn nach einer Sicherheitseinweisung durch einen erfahrenen Rafting-Guide geht es auf eine rund 16 km lange Tour durch die wildromantische Palfauer Schlucht. 

Dass diese kommunikativen Freizeitangebote für die Jugend Bad Vöslaus „aufgehen“, beweisen die jungen engagierten Mitglieder in der LISTE Flammer, die zunehmend mehr werden und gemeinsam mit der Erfahrung ihrer LISTEN-Kollegen noch vieles in den kommenden Jahren im schönen Bad Vöslau bewegen wollen.  Schinners Vision für ein Bad Vöslau in rund 15 Jahren: „Nach einem Konzert oder Sommerkinoabend können sich junge Menschen im ‚neuen‘ Cafe Thermal bei feinen Getränken und kleinen Snacks noch einige Zeit unterhalten. Die junge Generation fühlt sich angenommen und gehört im Rahmen unserer Bürgerbeteiligungsprojekte einfach dazu. Mit leistbarem Wohnraum und einer guten öffentlichen Anbindung sowie der notwendigen Nahversorgung ist unsere Stadt auch für die junge Generation leistbar und lebenswert.“  

Der junge Gemeinderat bringt aber zugleich auf den Punkt: „Die öffentliche Mobilität ist zurzeit schon sehr ausgereift bei uns, ich selbst fahre täglich mit dem Zug in die Arbeit nach Wien. Aber natürlich müssen wir immer mit der Zeit gehen und unser bestmögliches tun, um auch klimabewusste Mobilität mehr und mehr zu ermöglichen.“ 

Auch wenn vieles nicht im Aktionsspielraum einer politischen Fraktion liege, denn Wohnraum und öffentliche Verbindungen stellen Themen dar, die nicht allein im Entscheidungsfeld einer Gemeinde oder politischen Fraktion liegen.

„Die Meinung und zum Teil andere Sichtweise unserer jungen LISTEN-Mitglieder eröffnet uns immer wieder neue Perspektiven für unser schönes Bad Vöslau, die wir ‚angehen‘ müssen und rückt unser Bild des Zusammenlebens in unserer Stadt auch immer wieder zurecht. Wir sind immer offen für konstruktive Vorschläge der Jugend unserer Stadt und freuen uns sehr, dass sich junge Menschen politisch betätigen bzw. auch neue Events wie das Summer Opening auf die Beine stellen. Das zeigt uns auch, dass wir mit Projekten wie dem Henriettenpark alle Generationen ansprechen und die Liebe zu unserer Stadt auch in den jungen Herzen schlägt.“

Bürgermeister Christian Flammer

Lukas Schinner: „Mit Veranstaltungen wie diesen haben wir als politische Organisation ein Alleinstellungsmerkmal, wenn es um neue Ideen für die Jugend geht. Genauso sind wir die einzige Fraktion in Bad Vöslau, die sich wirklich aktiv seit Jahren am Ferienspiel beteiligt oder auch den Familienausflug in den Märchenpark organisiert.“

Fotocredit: LISTE Flammer