Die Sommermonate nutzten einige Mandatare und Mandatarinnen der LISTE Flammer um mittels einer internen Klima-Kilometer-Challenge auf das Potenzial aufmerksam zu machen, das in vielen Kleinigkeiten des Alltags steckt und unser Klima nachhaltig beeinflussen kann. Ganz nach dem Motto: „Viele kleine Schritte bewirken Großes.“ Auf die Räder und in den Zug setzten sich bzw. zu Fuß und laufend bewegten sich Bgm. Christian Flammer, Vize-Bgm. Thomas Mehlstaub, StR Thomas Lampl, StRin Doris Sunk, GR Lukas Schinner, LISTEN-Obmann GR Michael Slechta und GRin Christina Grasl. Der Spaß an der Sache und die Bewusstmachung der Möglichkeiten klimaneutraler Mobilität standen dabei über all die Wochen im Vordergrund.
Startschuss für die Kilometerzählung war am Montag, 1. Juli 2024. Bis zur LISTEN-Sau am 24. August 2024 wurden fleißig klimaneutrale Kilometer gesammelt bzw. bewusst aufgezeichnet, was bereits lange im Alltag an klimaneutraler Mobilität integriert ist. Jeder einzelne Mandatar zeichnete die erlaufenen, ergangenen und klimabewusst bewegten Kilometer auf.
Begleitet wurde die Klima-Kilometer-Challenge via Social Media (Facebook & Instagram), um auf das gemeinsame Handeln hinsichtlich der Klimakrise aufmerksam zu machen. Dabei entpuppte sich so mancher Mandatar als sehr kreativ.
Im Rahmen der LISTEN-Sau gratulierte Bgm. Christian Flammer dem Gewinner GR Lukas Schinner. Preis für den jungen Mandatar ist es, den Stadtchef höchstpersönlich zum Fitness-Training anzutreiben – für mehr „körperliche und mentale Gesundheit“ und ein gutes Durchhaltevermögen bei der täglichen Arbeit für die Gemeinde. Denn als Trostpreis bekam Christian Flammer eine Fitness-Karte für den Club Top & Fit in Bad Vöslau.
GR Lukas Schinner:
Insgesamt 2.943 km, davon 2.256 km mit dem Zug (3x die Woche mit dem Zug in die Arbeit und wieder retour) und ergangene 687 km.
GRin Christina Grasl:
Insgesamt 1.735 km, davon 1.460 km beruflich mit den Öffis, 45 km mit dem Rad im Alltag und 230 km mit dem Rad im Urlaub.
Verkehrs-Stadtrat Thomas Lampl:
Insgesamt 1.039 km, davon 864 km mit dem Zug täglich in die Arbeit und 175 km in der Freizeit gelaufen (da Thomas Lampl drei Wochen in Urlaub war, sind die gefahrenen Kilometer weniger als normalerweise im Alltag)
Vize-Bgm. Thomas Mehlstaub:
Insgesamt 880 km, davon 680 km mit dem Zug (in die Arbeit) und 160 km mit dem Rad (zum Bahnhof in Bad Vöslau und Umgebung bei seinen Terminen für die Gemeinde) sowie 40 km zu Fuß. Für den Vizebürgermeister war die Challenge ein regelrechter Klacks, tritt er doch beinah täglich in die Pedale.
Wirtschafts-Stadträtin Doris Sunk:
Insgesamt 307,18 km mit dem Rad. Wobei die vielen, vielen Schritte, die Doris Sunk im Rahmen ihres Jobs täglich zurücklegt, nicht zählbar sind.
LISTEN-Obmann GR Michael Slechta: Erlaufene 259,94 km
Michael Slechta machte während der Kilometer-Challenge auch auf das gesundheitliche Potenzial klimabewusster Bewegung aufmerksam. So nutzte er die freie Zeit, um zu laufen (u.a. auch Teilnahme am 24-Stunden-Lauf der Naturfreunde), da er im beruflichen Alltag mit seinen Terminen in Schladming schwer auf das Auto verzichten kann.
Bürgermeister Christian Flammer:
Gab angesichts der steigenden Kilometerstände seiner internen „Mitstreiter“ auf, seine Kilometer zu zählen. „Ich bin so viel in der Gemeinde zu Fuß und mit dem Rad unterwegs – nur sind meine Strecken kürzer“, schmunzelt er angesichts des Ergebnisses.
Fotocredit: LISTE Flammer
© 2025 LISTE Flammer
Hosting: node4web.at · Designed with love and passion by creativbox.at